Montag, 5. August 2013

Prime Rib aka coteau de boeuf

Beim Wühlen in der METRO Fleischabteilung ist mir ein irisches "coteau de boeuf" mit satten 3,9 kg in die Hände gefallen.Ein sehr leckeres und "männliches" Stück Fleisch.

Nach dem Durchstöbern des Netzes habe ich mich für eine sehr simple Zubereitung entschieden die zwar aufgrund des Gargrades einem Teil der Damen nicht ganz schmecken wollte aber den puren Fleischgeschmack sehr gut hervorbrachte.

Zutaten:
  • Coteau de Boeuf auch bekannt als Rib Roast
  • Bier nach Wunsch
Temperaturen & Grillmethode:
  • Direkt & Indirekt
  • GT bei 107-110° C
  • KT 52° C bis 55° C
  • Garzeit ca. 4 h (man sagt ca. 30 Minuten pro 500 Gramm Fleisch)
Zubereitung:
  1. Nehmt das Teil min. 2 h vor Vergrillung aus der Kühlung - die Eiweiße sollen ja beim Anbrutzeln nicht gleich Samba tanzen
  2. Feuert den Smoker (oder das Sportgerät Eurer Wahl) gut an
  3. Besprüht das Grillgut mit etwas Olivenöl
  4. Direkt von beiden Seiten (ja, Flamme muss sein und sollte nicht gelöscht werden) scharf angrillen - in etwa 4-6 Minuten je Seite
  5. Und ab in die Garkammer - ich hab's nach links, weit weg von der SFB gepackt und zusätzlich ein Wasserschälchen verwendet um die Temperatur besser zu regeln
  6. Macht Euch ein Bier auf und versucht die Temperatur möglichst gleich zu halten
  7. Zieht das gute Stück bis auf 52° C KernTemperatur
  8. Entnehmen und (z.B. in Jehova) bei ca. 60° C "Umgebungstemperatur" für mindestens 30 Minuten auf eine KT von ca. 55° C ziehen lassen
  9. Anschneiden und Staunen ;-)
  10. In kleine "tellergerechte" Stücke schneiden und mit Salz und Peffer dezent würzen (am besten die Gewürze auf den Tisch, so kann jeder selbst entscheiden ob er Würzen muss)
Tip:
Ich feuere meinen Smoker gern mit Holz an und lege anschließend einen vollen Anzündkamin (AZK) mit Grillis Buchenholzkohle Briketts auf - das reicht meistens locker um 4 Stunden "Ruhe" zu haben.
Eine dezente Rauchnote kann hierbei natürlich nicht schaden - ich habe zum Ende hin ordentlich mit Kirschholz gesmoked um dem ganzen einen finalen Schliff zu verpassen.

Man kann das Fleisch auch gern in einer Rosmarin / Knoblauch / Olivenöl Marinade über Nacht ziehen lassen - hierzu einfach vakuumieren und samt Marinade in die Kühlung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen